Niemand mag Klugscheisser – OMTalk 2014 Uckermark

Niemand mag Klugscheißer. Fast niemand! Dies kann man getrost als Motto des 2. OMTalk nehmen. Es beschreibt perfekt, was passiert, wenn sich 30 Online Marketing Verrückte für 1 Woche in der Uckermark einsperren um sich ihrem Lieblingsthema zu widmen: dem Online Marketing.Warum ich erst jetzt einen Recap schreibe? Weil ich die Woche erst mal verarbeiten musste. Und aktuell merke ich es bei jedem Kundengespräch, wie mich diese Woche mit frischem Input versorgt hat.

OMTalk Uckermark - Niemand mag Klugscheißer OMTalk Uckermark - Niemand mag Klugscheißer

Was ist der OMTalk

OMTalk ist, wenn Menschen „erstmals in einem Doppelbett schlafen. Davon viele zum ersten Mal neben einem Menschen des gleichen Geschlechts“ um dabei „viele Lichtjahre von der Zivilisation entfernt“ die „Klassenfahrt des Online Marketing„, „eingesperrt in einem tollen Herrenhaus in der Uckermark„, zu genießen um das „SEOpferdchen oder die #Sahneschnitte“ kennenzulernen um der „Henne im Korb (SEO ist nicht tot. Es riecht nur so.)“ zu lauschen oder „viele tolle Menschen kennenzulernen und viele humorvolle Momente zu erleben„.

Das Event

  • 30 Online Marketing Nerds
  • 2 Hunde
  • 1 Chrysler C300
  • 1 Koch!!!
  • 7 Tage
  • 1 Herrenhaus mit Sauna, Pool, Turnhalle, Billiardtisch, …
  • sehr schlechtes Internet

Dies war das Setting von Sören für den OMTalk in der Uckermark. Die Organisation von Sören war nahzu perfekt. Die Anzahl an Teilnehmern groß, aber nicht zu groß. Den Rest mussten die Leute unter sich klären.

Und das hat wunderbar funktioniert. Jeder (oder fast jeder) hat 1 oder mehrere Sessions gehalten und alle andern tief in die Details seiner Sichtweise im Bereich Online Marketing schauen lassen. Ohne Schutz und doppelten Boden!

Die Sessions

Die Themen der Sessions waren abwechslungsreich und ich konnte fast überall neues Wissen sammeln oder altes Wissen auffrischen und neu einordnen.

Was waren meine Highlights?

SessionHighlight
Was mit Medien und Daten – MarianoDanke für den tollen Einblick in die Strukturen von serienjunkies.de. Hier konnte ich so viel über Dashboards und Mitarbeitermotivation lernen. Wunderbar!
Entwicklung SEO OsteuropaDer Mor hat uns gezeigt, wo er Yandex heute und in Zukunft sieht. Und die kleinen Infos drum herum. Wow!
Facebook von Chris100.000 Fans und mehr auf Facebook zu unterhalten ist Arbeit! Echte Arbeit. Wie das bei sparbaby.de gelöst wird, hat uns der Chris gezeigt.
Online goes Offline von IgorOM Ideen von einem Programmierer! Das hätte ich nicht erwartet. Und wer immer sich Igor als neuen Inhouse Coder schnappt, bekommt zusätzlich einen ideensprühenden Onlineer.

Ich hab bestimmt noch viel mehr gelernt und die Hälfte schon wieder vergessen!

Worüber habe ich geredet

Meine Hauptsession drehte sich um das „Erstkundengespräch“. Ich habe meine Methoden und ein paar Tricks und Kniffe gezeigt und mich einer angeregten Diskussion gestellt. Hier konnte ich viel aus eurem Feedback mitnehmen.

Und auf Wunsch einiger, hat es die „ohne Links rankende WDF*IDF-Single-Landingpage“ auch in eine Session geschafft.

Die Menschen und die Uckermark

30 Leute aus der Onlineszene und eine DSL Leitung. Das muss schief gehen! Und das ging es auch! Während ich eine Videokonferenz halten wollte, hat doch tatsächlich jemand den Router gezogen! Wenn ich den erwische!

Spass bei Seite. Die Woche war wunderbar. Es passte menschlich an allen Ecken und Enden. Es wurde gelernt, diskutiert und gescherzt. Aber auch für tiefgründige Gespräche (in der Sauna, im geheimen „pinklady“ Raum, auf 12km Spaziergängen) war neben den Sessions Zeit.

Hier kann ich nur alle Teilnehmer loben. Ich hab die Zeit mit Euch wirklich genossen und der Montag nach dem OMTalk war etwas verwirrend. Ich kam mir wie ein Alien in der normalen Welt vor… 😉

Fazit

Das Fazit gibt es in Form eines OMTalk Videos. Schlechte Qualität, aber sehr lustig:

Also ich würde immer wieder mit Euch allen einen OMTalk machen. Die Frage ist nur, nehmt ihr mich wieder mit?

Über Thomas Wagner (32 Artikel)
Seit 1999 arbeite ich im Bereich Marketing und berate Klein- und Mittelständige Unternehmen. Der Fokus liegt auf konzeptioneller Beratung und seit vielen Jahren auf Webanalyse und Online Marketing.
Kontakt: Webseite

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*