Rankingverteilung verstehen mit XOVI

Damit nicht alle die Rankingverteilung ihrer Domain nur mit Sistrix analysieren müssen, sondern das auch gleich mit XOVI machen können, habe ich das Tutorial von Sören gleich mal "übersetzt"... ;)

Rankingverteilung verstehen mit XOVI Rankingverteilung verstehen mit XOVI

Was ist überhaupt eine Rankingverteilung

Die Rankingerteilung gibt die Verteilung der Suchergebnisrankings einer Seite in den Ergebnisseiten einer Suchmaschine an. Je öfter eine Seite zu einem Keyword in einer Suchmaschine gefunden wird, desto mehr Rankings stehen in der Rankingverteilung. Und damit es auch eine Verteilung wird, werden alle Rankings entsprechend der Suchergebnisseite ausgegeben.

Um das am Beispiel zu zeigen, habe ich ebenfalls wikipedia.org verwendet.

XOVI bietet hier mehrere Darstellungsformen an:

Verlauf der Rankings in den Top 100

wikipedia-top-100
Diese Kurve hilft noch nicht um einen Rankingverlauf über die eigentlichen SERPs zu bekommen.

Rankingverteilung

rankingverteilung-wikipeadia-top-100-verteilung
Mit der Rankingverteilung sieht man, wie die Domain aktuell (in dem Fall bei Google.de) steht. Wikipedia hat also über 555.000 Rankings unter den Top10!

Jetzt wissen wir schon mal, das Wikipedia aktuell sehr gute Rankings hat. Aber war das schon immer so?

Ranking Verteilung im Verlauf

rankingverteilung-wikipedia-top-100-verteilung-zeitlich
Ja. Wikipedia hat schon sehr lange (mindestens seit 4 Jahren, soweit reicht Xovi zurück), gute Rankings unter den Top10.

Natürlich kann man diese Grafik weiter anpassen. Durch Zoom oder Ausblenden unwichtiger Seiten:
rankingverteilung-wikipedia-top-100-verteilung-zeitlich-zoom

Rankingverteilung Prozentual

Der Sören hat natürlich sofort die prozentuale Angabe vermisst. Diese habe ich jetzt nachgetragen:
rankingverteilung-wikipedia-prozentual

100% stellt den maximalen Wert an Sichtbarkeit dar, also den Zeitpunkt, an welchem dieDomain den besten OVI hatte. Es werden für diese Berechnung nur die TOP 10 Werte genutzt.

Und jetzt noch das Beispiel 2: Tarife.at

Da XOVI auch google.at analysieren kann, habe ich mir ebenfalls das Beispiel aus dem Sistrixbeitrag genommen. Das hilft natürlich auch, dass ihr identische Domains habt und somit vergleichen könnt.

Und hier die Rankingverteilung

rankingverteilung-tarife.at

Wie man gut erkennen kann, erholt sich die Seite vom Rankingabsturz im Jahr 2012 wieder. Im Gegensatz zur den analysierten Keywords bei Sistrix hat sich hier die Domain wieder vollständig erholt und erreicht mittlerweile besser Rankings als vorher.

Fazit zur Rankingverteilung

Ich persönlich benutzt die Rankingverteilung bei einer Ersteinschätzung einer Domain immer. Es gibt mir sofort ein Gefühl über die Entwicklung der Vergangenheit und hilft mir, den aktuellen Stand und auch das Potential für die Zukunft abzuschätzen.

Natürlich spielt es in der weiteren Analyse eine Rolle, mit welchen Keywords die Seite rankt und was für Backlinks vorhanden sind…

Über Thomas Wagner (32 Artikel)
Seit 1999 arbeite ich im Bereich Marketing und berate Klein- und Mittelständige Unternehmen. Der Fokus liegt auf konzeptioneller Beratung und seit vielen Jahren auf Webanalyse und Online Marketing.
Kontakt: Webseite

2 Kommentare zu Rankingverteilung verstehen mit XOVI

  1. Wie bekommt man die prozentuale Verteilung hin?

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*